0 Daumen
334 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie eine allgemeine Sinusfunktion an, die folgende Eigenschaften hat.

a) Periode ist 2, Amplitude ist 1 und der Graph ist symmetrisch zur y-Achse.

b) Die Periode ist 5, die Amplitude ist 3 und H(2/4) ist ein Hochpunkt des Graphen.


Problem/Ansatz:

Also die Formel lautet ja zunächst f(x)= sin(x)

a) Die periode ist 2, also b wäre pi und die Amplitude a das vor sinus steht wäre 1. aber wie kann ich den Graph mit der symmetrie zur y Achse bestimmen?

b) Da verstehe ich erneut die periode und die amplitude, aber nicht ganz wie ich den Hochpunkt einbinden kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Die periode ist 2, also b wäre pi und die Amplitude a das vor sinus steht wäre 1. aber wie kann ich den Graph mit der symmetrie zur y Achse bestimmen?

Periode ist 2, also kannst du den Graphen um 0,5 nach links verschieben und

hast ihn symmetrisch zur y-Achse.

Sieht dann so aus   ~plot~ sin(pi*(x+0,5)) ~plot~

Bei b) so ~plot~ 3sin(pi*(0,4x-0,3))+1 ~plot~

Avatar von 287 k 🚀

gefragt war aber nach   allgemeine Sinusfunktion

Danke aber wie bist du drauf gekommen, den Graphen genau 0.5 nach links zu verschieben?

Der ist ja um 0,5pi verschoben, weil die Gerade x =0,5pi eine

Symmetrieachse des "normalen" Sinusgraphen ist.

Der ist ja um 0,5pi verschoben hört sich zu besserwisserisch an, solange du nicht sicher weißt, was der Fragesteller mit den Graphen meint.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community