0 Daumen
371 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachen Sie den ℝ2 und A:=[0,1)×[0,1). Dann ist A

a. nicht offen und abgeschlossen
b.offen und nicht abschlossen
c.offen und abgeschlossen
d.werder offen noch abgeschlossen


Problem/Ansatz:

Also man erhält ja ein Quadrat, welche offene und abgeschlossene Seiten hat. Ist dann c) richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

\(A\) ist nicht abgeschlossen, denn sei \( a_n = (1-\frac1n,0),  n\in\mathbb{N}\). Dann ist \( (a_n)\subset A \) doch \(a_n \overset{n\to\infty}{\to} (1,0)\notin A \).

Für die Offenheit überlege dir, ob \( B_R(0_\mathbb{R^2}) = \lbrace{(x,y)\in\mathbb{R^2}: |(x,y)|<R\rbrace} \) für \(R>0\) in A liegen kann.

Avatar von 5,9 k

Die Antwort ist ja, also ist es offen und nicht abgeschlossen?

Für welches \(R>0\) liegt die Kugel denn in A?

Wenn ich jetzt den Punkt (0,0) wähle, dann kann ich ja kein R finden, dass größer als Null ist, weil es dort abgeschlossen ist. Die Kugel liegt nur für (a,1) mit a<1 und (1,b) mit b<1 in A oder?

Wie lautet denn die Definition der Offenheit in einem metrischen Raum?

Eine Menge ist Offen wenn jeder ihrer Punkte ein innerer Punkt ist, also ist A nicht offen, da der Punkt (0,0) in A liegt, aber kein innerer Punkt ist.

Ja, so kannst du es begründen.

Ok, vielen Dank, dass du mir nicht gleich die Lösung gesagt hast, so habe ich es viel mehr Verstanden. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community