0 Daumen
642 Aufrufe

Aufgabe:

Text erkannt:

Aufgabe 3:
(i) Beweisen Sie die folgenden Aussagen mittels vollständiger Induktion:
(a) Für jedes \( n \in \mathbb{N} \) gilt \( \sum \limits_{k=1}^{n} k^{3}=\frac{n^{2}(n+1)^{2}}{4} \).

Avatar von

Diese Frage gab es schon mehrfach im Forum, z.B. dort: Summe der ersten n Kubikzahlen.

1 Antwort

0 Daumen

Hast du den Induktionsanfang gemacht?

Anschließend musst du zeigen, dass \( \frac{n^{2}(n+1)^{2}}{4} +(n+1)^3= \frac{(n+1)^{2}(n+2)^{2}}{4} \) gilt.

Avatar von 54 k 🚀

Ja ich komme beim Induktionschritt nur bis zur Erweiterung von (n+1)3 mit 4 und dann komm ich nur noch durcheinander.

Da sowohl dein Startterm als auch dein Zielterm auf der rechten Seite den Teil \( \frac{(n+1)^{2}}{4} \) enthält, wäre auf der linken Seite das Ausklammern von \( \frac{(n+1)^{2}}{4} \) wohl mehr als sinnvoll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community