+1 Daumen
569 Aufrufe
 ich benötige Eure Hilfe. Ich soll einen Fläche parametrisieren die von drei Funktionen eingeschlossen ist.

Das sind die Funktionen y=x; y=2 und y=1/x. Ich bn jetzt mal so vor gegangen, dass ich die Fläche skizziert habe. Dann habe ich die erste Funktion und die letzte Funktion nach x umgestellt. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir vll jemand helfen? Habe ich den richtigen Ansatz? Vielen Dank schonmal!!
Avatar von
Du willst wirklich nicht einfach die eingeschlossene Fläche berechnen, sondern erst mal eine Parameterdarstellung finden?
Ja, richtig, es geht mir eigentlich nur um die Parametrisierung.
Die Fläche könnte ich berechnen. Parametrisieren kann ich sie leider nicht. Hast du ein Beispiel, wie ihr das macht?
Berechnen könnte ich sie auch. Also beim Parametrisieren geht es darum die Fläche mit einem Parameter zu versehen um so die Integrationsgrenzen für ein Gebietsintegral zu bekommen. Ich glaube die Lösung der Aufgabe ist 1/x ≤ y ≤ x für x∈[1,2] bin mir aber nicht sicher. Kannst du das nachvollziehen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community