0 Daumen
194 Aufrufe

Hallo allerseits,

meine Frage wäre, wie ich bei Folgen am geschicktesten Divergenz zeigen kann, wenn ich eine Folge reeller Zahlen wie

(an)n∈ℕ =3n-n3 vor mir habe und zeigen soll, ob die Folge konvergiert bzw. divergiert und zu welchem Grenzwert.

Irgendwie ist ja intuitiv schon klar, dass 3n-n3 Folge nach -∞ divergiert, weil -n^3 für immer größer werdende n ja "schneller" gegen -∞ strebt, als 3n gegen +∞ strebt, ist doch irgendwie offensichtlich.

Aber zu sagen, etwas wäre offensichtlich ist ein schlechter Beweis :/

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

du gibst  zu jeder Grenze -G  ein N(G)  an so dass für alle n>N an<-G ist.

lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Kannst du nachweises, dass 1/a_n eine Nullfolge ist?

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community