0 Daumen
327 Aufrufe

Aufgabe:

Konvergenz von an = bn * cn bestimmen

wobei bn gegen 0 konvergiert und cn eine beschränkte Folge reeller Zahlen ist.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nun, dass wenn die Folgen bn und cn konvergent sind, dass das Produkt davon ebenfalls konvergent sein wird.

Jetzt ist es aber so, dass bn konvergent ist und bei cn das nicht sicher ist.

Ich hab recherchiert, dass eine beschränkte Folge reeller Zahlen eine konvergente Teilfolge besitzt. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das für cn beweisen kann, da wir in der Vorlesung den Satz von Bolzano-Weierstraß nicht hatten. Kann man das mit dem Einschließungsverfahren machen? Oder eventuell eine Fallunterscheidung wenn cn konvergent ist oder nicht, jedoch kann ja an konvergent sein wenn cn nicht konvergent ist, oder irre ich mich hier?

Liebe Grüße :D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

sei |cn|<C  für alle n dann gibt es zu ein n sodass |an|<ε/C  für bel. ε>0 ist nach Def. von Nullfolge. Damit |an*cn|< ε also eine Nullfolge

Avatar von 106 k 🚀

Danke für deine Antwort.

Da hab ich ganz an der falschen Ecke gedacht.

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community