0 Daumen
138 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe die Funktionen f(x)=x2/a - a und g(x)=x2 - a2 mit der Bedingung dass 0 < a < 1 ist.


Problem/Ansatz:

Nun soll ich zuerst den Inhalt der Fläche zwischen den Graphen der beiden Funktionen berechnen und am Schluss A=4/3(a2 - a3) erhalten.

Danach, als zweite Teilaufgabe, soll der Wert von a ermittelt werden, mit dem der Flächeninhalt minimal wird. Lösung wäre dazu a=2/3.

Ich bitte um einen verständlichen Lösungsweg. Ich komme einfach nicht auf die richtigen Resultate.

Danke im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die von den beiden Funktionen$$f(x)=\frac{x^2}{a}-a=\frac{x^2-a^2}{a}\quad\text{und}\quad g(x)=x^2-a^2\quad\text{mit}\quad a\in(0;1)$$eingeschlossene Fläche findest du, indem du die Differenzfunktion$$d(x)\coloneqq f(x)-g(x)=\frac{\pink{(x^2-a^2)}}{a}-\pink{(x^2-a^2)}=\left(\frac1a-1\right)\pink{(x^2-a^2)}=\frac{1-a}{a}(x^2-a^2)$$von einer Nullstelle zur anderen integrierest.

Die Nullstellen folgen mit der 3-ten binomischen Formel:$$0\stackrel!=d(x)=\frac{1-a}{a}(x^2-a^2)=\frac{1-a}{a}\cdot(x-a)\cdot(x+a)\implies x_{1;2}=\pm a$$sodass wir das Integral für die Fläche wie folgt formulieren können:$$A=\left|\int\limits_{-a}^a\frac{1-a}{a}(x^2-a^2)\,dx\right|=\left|\frac{1-a}{a}\int\limits_{-a}^a(x^2-a^2)\,dx\right|=\left|\frac{1-a}{a}\left[\frac{x^3}{3}-a^2x\right]_{x=-a}^a\right|$$$$\phantom A=\left|\frac{1-a}{a}\left(-\frac23a^3-\frac23a^3\right)\right|=\left|\frac{1-a}{a}\left(-\frac43a^3\right)\right|=\frac43a^2(1-a)=\frac43(a^2-a^3)$$

Die Fläche \(A(a)\) wird an den Stellen extremal, wo die erste Ableitung verschwindet:$$0\stackrel!=A'(a)=\frac43(2a-3a^2)=\frac43a(2-3a)\implies a=0\;\lor\;a=\frac23$$Der Fall \(a=0\) scheidet aus, da ja \(0<a<1\) gelten soll.

Wir müssen aber noch zeigen, dass bei \(a=\frac23\) tatsächlich ein Minimum vorliegt, indem wir den Wert in die zweite Ableitung einsetzen:$$A''(a)=\frac43(2-6a)\implies A''\left(\frac23\right)=\frac43\cdot(2-4)=-\frac83<0\implies\text{Maximum}$$

Tja, jetzt haben wir ein Problem. Bei \(a=\frac23\) liegt zwar ein Extremum der Fläche vor, aber dieses Extremum ist ein Maximum und kein Minimum.

Avatar von 149 k 🚀

Danke vielmals für die Erklärung. Ich weiss leider nicht genau, warum bei meiner Version der Aufgabenstellung minimal statt maximal geschrieben steht. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Fehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community