0 Daumen
1,3k Aufrufe

Probleme bei der Integralrechnung

Aufgabe:

Eine Gerade x=u mit 2<u<10 begrenzt mit den Graphen f(x)=1/4x^2+2 und g(x)=1/2x^2-4x+9 eine Fläche mit dem Inhalt A=40 FE. Berechne den Wert für u.

Problem/Ansatz: Mein Problem ist die generelle Aufgabe, ich weiß absolut nicht wo ich anfangen, geschweige denn wie ich hier etwas berechnen soll.

Freue mich über jegliche Hilfe :)

Avatar von
Problem: Mein Problem ist die generelle Aufgabe, ich weiß absolut nicht wo ich anfangen, geschweige denn wie ich hier etwas berechnen soll.

Du nimmst deinen GTR und sagst ihm, was er machen soll.

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Peter,
Hier zunächst der Graph

Differenzfunktion bildengm-206.JPG

d ( x ) = f - g
d ( x ) = 1/4*x^2+2  - ( 1/2*x^2-4*x+9 )
d ( x ) = - 1/4*x^2 + 4x - 7

Stammfunktion
S ( x ) = -1/12 * x^3 + 2x^2 - 7x

A =[  -1/12 * x^3 + 2x^2 - 7x ] zwischen 2 und u ist gleich 40
A = -1/12 * u^3 + 2u^2 - 7u - ( -1/12 * 2^3 + 2 * 2^2 - 7*2 ) = 40

So. ich geh jetzt erst einmal fernsehen
Vielleicht ist das Newton-Verfahren vonnöten.
x = ca 8.5

Avatar von 122 k 🚀

danje danke danke!!!

+1 Daumen

Hier eine mögliche Vorgehensweise mit einem TI-Nspire CX (kein CAS!):

blob.png 

Das sind drei übersichtliche Zeilen.

Avatar von 26 k

Die Schnittstellen von f und g muss man aber vorher überprüfen, oder?

Ja. Sonst hat man mit einer Geraden die Fläche noch nicht eindeutig begrenzt.

Schnittpunkt prüfen kannst du mit dem GTR (z.B: Graph ansehen).

Das ist richtig.

Und hier die andere Lösung:

blob.png

0 Daumen

∫ (2 bis u) ((1/4·x^2 + 2) - (1/2·x^2 - 4·x + 9)) dx = 40 → u = 8.45

~plot~ 1/4*x^2+2;1/2*x^2-4x+9;x=8.45;[[0|10|0|25]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

danje danke danke!!!

0 Daumen

Hallo Peter,

g und f haben im Intervall [0 ;10] nur die Schnittstelle x=2, deshalb ergibt sich die Fläche aus einem Integral:

   A(u)  = 2u (1/4·x^2 + 2 - (1/2·x^2 - 4·x + 9) ) dx  =  - 1/12 · (u^3 - 24·u^2 + 84·u - 80) = 40

Diese Gleichung kann du nicht so einfach nach u auflösen.

Du kannst sie z.B. mit den Cardano- Formeln (aufwändig) oder mit dem Newtonverfahren (Näherungslösung lösen.

Kontrolllösung in [2 ; 10]:   u  ≈  8,445 

Nachtrag:

Newtonverfahren:

Zu lösen ist  h(u) = -1/12 · (u^3 - 24·u^2 + 84·u + 400) = 0  

mit h'(x) = -1/4 · (u^2 - 16·u + 28)

Ausgehend von einem (möglichst guten) Startwert, den man z.B zwischen zwei x-Werten findet, deren Funktionswerte verschiedenes Vorzeichen haben, findet man immer bessere Werte mit der Formel

xneu =  xalt - f(xalt) / f ' (xalt)

Hier bietet sich der mittlere Startwert u=6 in [2 ; 10] an:

blob.png

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

danke danke danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community