0 Daumen
259 Aufrufe

Für welchen Wert von y hat die Gleichung 1. Keine Lösung 2. Genau eine Lösung 3. Genau zwei Lösungen

x2-3x-2=y ist die Gleichung die ich habe. Ich hatte mir erst überlegt das y auf die andere Seite mit -y zu Rechnen um dann die PQ Formel zu verwenden. Allerdings weiß ich dann nicht so recht was ich mit dem -y machen soll und was dann mein P bzw. Q ist mit dem ich rechnen soll. Weiterhin weiß ich auch gar nicht so recht wie ich dann mein y so bestimmen soll damit die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.


Viele Grüße

Avatar von

blob.png


blau:    y = - 4,25

rot:       y = - 3

grün:    y = - 5

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

wenn du deine Idee fortführst erhältst du mit p = -3 und q = -2-y

\(x^2-3x-2-y=0\\ x_{1,2}=1,5\pm\sqrt{4,25+y}\)

Wird der Ausdruck unter der Wurzel negativ, gibt es keine Lösung. Wird er positiv, erhältst du zwei Lösungen und eine Lösung, wenn der Term = 0 ist.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Allerdings weiß ich dann nicht so recht was ich mit dem -y

Das bildet dann zusammen mit der -2 das Absolutglied.

Du hast damit p=-3 und q=(-2-y).

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

x^2-3x-2-y = 0

x1/2 = 1,5+-√(2,25+2+y)

1 Lösung: 4,25+y= 0

2 Lösungen: 4,25+y > 0

keine L: 4,25+y < 0

p = -3, q= -2-y

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community