0 Daumen
467 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem in Mathe bzgl. Abstand zweier Punkte im Raum:

Die Aufgabe:

Gegeben ist eine senkrechte quadratische Pyramide mit den Eckpunkten A, B, C, D. Die Höhe der Pyramide ist h = 3

a) Bestimmen Sie die Koordinaten der Eckpunkte C und D und der Spitze S.

Ich habe euch die Aufgabe beigefügt. Bei mir kam bei C raus: C (-1 | 6 | 0). Die Lösungen sagen allerdings: C (1-4 | 5 | 1).

Jetzt bin ich irritiert, warum man die x1-Achse nicht in den Minusbereich abzählen kann und dann auf der x2-Achse direkt nach rechts zählen kann, sondern erst die x1-Achse in den positiven Bereich zählen muss und dann wieder -4 rechnet.

Ist das immer so oder nur bei dieser Pyramide? Ist das ein Fehler vom Buch?

LG, LucyIMG_2429.JPG

Avatar von

Da fehlt noch ein Teil der Aufgabenstellung! Ich nehme an, dass die Punkte \(A\) und \(B\) gegeben sind - oder?

Liegt die Grundfläche der Pyramide parallel zur xy-Ebene ? Oder ist der Punkt \(S\) gegeben?

Kann es sein, dass \(C\) bei \(C=(-3|5|{\color{red}-1})\) liegt?

1 Antwort

0 Daumen

Deine Pyramide ist aus dem Winkel, Seitenlänge Δy B-A = 4

C:=B +(-4,0,0)

D:=A+(-4,0,0)

blob.png

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community