0 Daumen
165 Aufrufe

Sei M={1,2,3} und S3={pi | pi: M->M bijektiv}

1. Geben Sie alle Elemente von S3 an

2. Zeigen Sie, dass (S3,○) eine Gruppe ist

3. Was hat S3 mit einem Dreieck zu tun?

Könnte mir jemand helfen? Verstehe die Aufgabe gar nicht, obwohl ich das Thema Gruppen allgemein verstanden habe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

S3 enthält alle bijektiven Abbildungen der Menge {1,2,3} auf sich selbst (das sagt die Definition). zB kann man jedes Element von M wieder auf sich selber abbilden, also 1↦1, 2↦2, 3↦3. Man könnte es aber auch "verschieben", also 1↦2, 2↦3, 3↦1. Das wäre eine zweite Abbildung. Insgesamt gibt es 6. Kannst du die anderen 4 finden?

Um zu zeigen, dass (S3, °) eine Gruppe ist, musst du zeigen, dass die Operation ° abgeschlossen ist, dass sie assoziativ ist, dass S3 ein neutrales Element hat (Ich habe es hier schon genannt) und dass jedes Element ein Inverses in S3 hat (die kannst du jeweils nennen).

Für den Zusammenhang zum Dreieck, guck dir ein Dreieck mit den Eckennamen 1,2,3 an. Wenn du es um 60° drehst, worauf wird dann welche Ecke abgebildet? Siehst du einen Zusammenhang? Welche "Aktion" im Dreieck verhält sich wie welches Element von S3?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community