0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:

Wie berechne ich die Partialsumme der folgenden Reihe?


Problem/Ansatz:

Die Summe von j=1 bis unendlich für ((pi/2)(j*(j+1)-1))/((j+1)!)


Ich habe zwar die Aufgabe mit Wolfram (https://www.wolframalpha.com/input?i2d=true&i=sum+Divide%5Bk*%5C%2840%29k%2B1%5C%2841%29-1%2C%5C%2840%29k%2B1%5C%2841%29%21%5D+k%3D1+to+n) lösen können. Jedoch versteh ich es nicht wirklich :(

Avatar von

Jedoch versteh ich es nicht wirklich

Bruch ausdividieren ergibt eine Teleskopsumme.

Also so hier ? \( \frac{j^2 +1 -1}{(j+1)!} \)+ \( \frac{-1}{(j+1)!} \)


Erstens müsste es im Zähler deines ersten Bruches j^2+j heißen und zweitens habe ich nicht von ausmultiplizieren sondern von ausdividieren gesprochen.

Nachtrag :
Obige Formulierung klingt vielleicht zu hart. Du hast den Bruch ja in zwei Summanden zerlegt; den Zähler des ersten Bruches solltest du allerdings nicht ausmultiplizieren sondern gegen den Nenner kürzen, dann erkennst du die Teleskopsumme.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community