0 Daumen
389 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass ein Vektorraum V genau dann unendlich dimensional ist, wenn es eine Folge
v1, v2, . . . von Vektoren aus V gibt, sodass (v1, . . . , vn) für jede positive ganze Zahl n linear
unabhängig ist.

Problem:

Ich verstehe zwar die Aufgabenstellung, jedoch habe ich gar keinen Ansatz, wie der Beweis geführt werden soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wenn V endlich wäre gäbe es zu dem N  n do dass für  alle n>N die Vektoren  v1 bis vn linear abhängig wären,  in jedem endlich dimensionalen VR der Dim N gibt es maximal N linear unabhängige Vektoren

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Servus,

danke erstmal.
Also ich denke ich verstehe das soweit richtig, dass, falls V endlich dimensional wäre, so gäbe es in dem VR V der endlichen Dimension N maximal N linear unabhängige Vektoren?

Daraus folgerst du, dass (v1,...,vn) linear abhängig wäre, da alle Vektoren n>N linear abhängig wären.

Das wäre soweit erstmal die Hinrichtung, wir müssen aber, so wie ich die Aufgabenstellung verstehe, auch die Rückrichtung noch machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community