0 Daumen
425 Aufrufe

Aufgabe:

Thema: Exponentialgleichungen und Logarithmen


An jedem Ort in der Erdatmosphäre kann der mittlere Luftdruck bestimmt werden. Auf Meereshöhe beträgt er etwa 1013 hPa (Hektopascal), mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab.

Mit der Formel p(h) = 1013x0,88^0,001h kann der Luftdruck p (in hPa) in der Höhe h (in m)näherungsweise berechnet werden.

a) Ein Flugzeug fliegt in 12000 m Höhe. Berechne den Luftdruck außerhalb der Maschine

b) Bestimme die Flughöhe, in der der Außendruck nur noch halb so groß wie auf Meereshohe ist.

C) Der Kabinendruck innerhalb des Flugzeugs beträgt in der Reiseflughöhe etwa 740hPa.

Ermittle, in welcher Flughöhe der Außendruck der Luft diesem Kabinendruck entspricht.

Problem/Ansatz:

Also ich komm schon bereits bei der a) nicht weiter weil ich keinen passenden Ansatz habe. Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Muss ich 12000 m Höhe gleich der Formel stellen und nach was müsste ich auflösen?



Hoffe es kann mir jemand helfen…danke schon mal :D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Höhe h steht im Exponenten der Exponentialfunktion also musst du die 12000m da einsetzen und dann P ausrechnen.

b) hier hast du p(h)= 1013/2 gegeben und sollst h ausrechne: Teile auf beiden Seiten durch 1013 dann log anwenden

c)wie b nur 740 statt 1013/2

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank :D

Also einfach 12000 in das h oben und dann ausrechnen quasi?

Und noch eine Frage zur b) du hast ja Gesche auf beiden Seiten teilen…was steht auf der einen und was auf der anderen Seite genau? Weil durch was muss ich dann 1013/2 teilen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community