0 Daumen
341 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Floh sitzt auf dem Ursprung der Zahlengerade ℤ und springt jeweils mit Wahrscheinlichkeit p um eine Einheit nach rechts bzw. mit Wahrscheinlichkeit q = 1 - p um eine Einheit nach links. Sei Xn die Position des Flohs nach n Sprüngen. Berechnen Sie den Erwartungswert von Xn .


Problem/Ansatz:

Wäre jemand so freundlich mir bei dieser Aufgabe zu helfen? Dafür wäre ich sehr dankbar :)

Stochastik liegt mir leider noch nicht so gut.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kannst du den Erwartungswert von Xn mal für n = 0, 1, 2, 3 direkt berechnen? Hast du eine Idee, wie der Erwartungswert allgemein für beliebige n lauten könnte?

Avatar von 477 k 🚀

Ich habs jetzt etwas ausprobiert und bin auf:

E(X) = p - (1 - p)

gekommen.

Rechenweg:

Xn+1-1
P(X=Xn)p1-p

=> E(X) = p * 1 + (1-p) * (-1)

           = p - (1-p).

Ist es richitg?

Für n = 1 ist der Erwartungswert

E(x1) = p - (1 - p) = 2p - 1

Allerdings solltest du das für ein paar mehr Werte von n machen, damit du evtl. ein Zusammenhang erkennen kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community