0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe

Die Aufgabe ist auf dem Bild zu sehen. Es ist eine Aufgabe meiner Berichtigung. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich habe die ganze Aufgabe falsch. Kann mir jemand eventuell die Lösungen sagen?image.jpg

Text erkannt:

Wie breit ist der See?
Beim Vermessen lassen sich mithilfe ähnlicher Dreiecke auch
Streckenlängen bestimmen, die mit dem Maßband nicht direkt zugänglich sind.
a. Finde in der Figur ähnliche Dreiecke und färbe die einander entsprechenden Längen mit der gleichen Farbe. Nur mnbekaumt strechen einge varbl.
b. Benenne die Strecken mit a, b, c, wi
c. Formuliere, welche Verhältnisse gleich groß sind (z. B. wie man den Vergrößerungsfaktor berechnen könnte).
d. Berechne die gesuchte Größe
Hilfsmittel: Taschenrechner

Avatar von

Wieso "Pythagoras"?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)

Färbe die Strecke x und 95 in der gleichen Farbe.
Färbe die Strecke 186 und 30 in der gleichen Farbe.
Färbe auch die 2 restlichen Strecken in der gleichen Farbe.

d)

x / 186 = 95 / 30 --> x = 589 m

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community