0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:

Die Reihe Summe von k=1 bis ∞ aus bk sei absolut konvergent und die Folge (ck)k∈N sei beschränkt. Zeigen Sie, dass dann die Reihe Summe von k=1 bis ∞ aus bkck ebenfalls absolut konvergent ist. Würde dieselbe Aussage für konvergente Reihen anstelle von absolut konvergenten Rei- hen stimmen?


Problem/Ansatz:

Ich komme bei der Aufgabe gar nicht weiter. Kann mir da bitte jmd. helfen?

Avatar von

Versuche es mit dem Majorantenkriterium und überlege, wie man mit den Daten der Aufgabe \(|b_kc_k|\) abschätzen könnte

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Würde dieselbe Aussage für konvergente Reihen anstelle von absolut konvergenten Reihen stimmen?


\(\sum_{k=1}^{\infty} (-1)^k\frac{1}{k}\) ist konvergent (Leibniz),

\(c_k=(-1)^k\) ist beschränkt, aber \(\sum b_kc_k\) ist die divergente harmonische Reihe.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community