0 Daumen
60 Aufrufe

Aufgabe:

Die Reihe Summe von k=1 bis ∞ aus bk sei absolut konvergent und die Folge (ck)k∈N sei beschränkt. Zeigen Sie, dass dann die Reihe Summe von k=1 bis ∞ aus bkck ebenfalls absolut konvergent ist. Würde dieselbe Aussage für konvergente Reihen anstelle von absolut konvergenten Rei- hen stimmen?


Problem/Ansatz:

Ich komme bei der Aufgabe gar nicht weiter. Kann mir da bitte jmd. helfen?

von

Versuche es mit dem Majorantenkriterium und überlege, wie man mit den Daten der Aufgabe \(|b_kc_k|\) abschätzen könnte

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Würde dieselbe Aussage für konvergente Reihen anstelle von absolut konvergenten Reihen stimmen?


\(\sum_{k=1}^{\infty} (-1)^k\frac{1}{k}\) ist konvergent (Leibniz),

\(c_k=(-1)^k\) ist beschränkt, aber \(\sum b_kc_k\) ist die divergente harmonische Reihe.

von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community