0 Daumen
135 Aufrufe


die Aufgabe ist diese Aussage zu beurteilen ob diese falsch oder wahr ist:

Wenn eine Reihe konvergent, aber nicht absolut konvergent ist, dann haben Reihenglieder alternierende Vorzeichen.

Ich stehe hier ehrlich gesagt auf dem Schlauch.

Ich hätte jetzt gesagt, dass diese Aussage falsch ist, weiß aber nicht wie ich das begründen könnte. Ich habe anfangs an die Teleskopreihe gedacht, aber diese könnte doch, wenn ich mich nicht irre "absolut konvergent" sein...

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die alternierende Reihe mit  1/k kannst du leicht verändern dann ist sie nicht mehr alternierend 1-1/4-1/4+1/3-1/8-1/8+1/5... usw ist ein wenn auch triviales Gegenbeispiel.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community