0 Daumen
28 Aufrufe

Aufgabe:

4 von 32 Skaatkarten werden gezogen, 3 davon werden aufgedeckt.

Nun wird gefragt, welche Farbe (also Herz, Pik, Karo oder Kreuz) die vierte Karte haben wird.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit entscheide ich mich für eine der Vier möglichen Antworten?


Problem/Ansatz:

Ich habe mir das ganze am Beispiel der Farbe Herz überlegt. Ich werde "Herz" nur antworten, wenn die ersten 3 Karten nicht Herz sind, aber auch dann werde ich nicht mit 100% Herz antworten.

Bsp 1: Karte 1 ist Karo, Karte 2 ist Pik,3. Karte 3 ist Kreuz. In diesem Fall würde ich mit 100% Herz antworten.

Bsp 2: Karte 1 ist Karo, Karte 2 ist auch Karo, Karte 3 ist Pik. In diesem Fall würde ich mit 50% Herz antworten, mit 50% aber auch Kreuz.

In meinem Ansatz bin ich darauf gekommen, das man sich mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 13% für Herz entscheidet, das ergibt aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Wie rechne ich das also richtig aus?

von

1 Antwort

0 Daumen

Da jeder Farbe möglich ist, würde ich sagen p= 1/4.

von 3,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community