0 Daumen
35 Aufrufe

Hi,

ich komme bei einer Aufgabe auf meinem Übungsblatt irgendwie nicht weiter.

Die Aufgabe lautet:

Wie viele Zahlen zwischen einschließlich 1 und 10^6 sind nicht durch 3, 5 oder 17
teilbar?


Mein Problem dabei:

Ich weiß nicht genau wie ich die Aufgabe angehne soll. Ich habe überlegt Modulo Rechnung mit Restklassen zu benutzen, aber irgendwie stellt sich mein Gehirn quer.

LG

Nathalie

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

es ist leicht zu finden wieviele Zahlen durch 3tb sind, wieviele durch 5, wieviele durch 17, dann hast du die durch 3*5m 3*17 und 5*17 tb zuviel abgezogen wenn du sie ersten von 10^6 abziehst.

Gruß lul

von 90 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community