0 Daumen
247 Aufrufe

Untersuchen Sie die folgenden auf \( \mathbb{R}^{2} \) definierten Funktionen auf Stetigkeit.

(i) \( f(x, y):=\left\{\begin{array}{cc}\frac{y^{2}-x^{2}}{x^{2}+y^{2}} & \text { falls }(x, y) \neq(0,0) \\ 0 & \text { falls }(x, y)=(0,0)\end{array}\right. \)
(ii) \( g(x, y):=\sin (x+y) \cdot f(x, y) \)

Die i) ist stetig in 0 für (x,y) ≠ (0,0) und für gleich (0,0) sowieso, da es sich um die Nullfunktion handelt? Kann mir jemand meine Aussage falsi- bzw. verifizieren?


Grüße

Avatar von

Manchmal hilft der gesunde Menschenverstand: Welchen Sinn würde Aufgabe (ii) noch machen, wenn schon f stetig wäre?

Schau Dir mal f(1/n,0) und f(0,1/n) an.

-1 für f(1/n,0) und 1 für f(0,1/n)

Also ist f im Nullpunkt nicht stetig.

Okay ich verstehe, und die Begründung dass wenn die Funktion = 0 ist hat so gepasst oder? Also für (x,y) = (0,0) gilt stetig und für (x,y) ≠ (0,0) nicht stetig -> Daraus folgt f nicht stetig im allgemeinen für (i)?

Es ist umgekehrt: f ist in jedem Punkt \((x,y) \neq (0,0)\) stetig, im Nullpunkt aber unstetig.

Ah stimmt hab mich vertan, genau alles klar. Mit der Info versuche ich mich jetzt an der (ii), dankesehr!

Darf ich einfach sagen: f(x,y) mit 0 mit der info aus der (i) abschätzen und mit der multiplikation ist das gesamte 0 und somit stetig?

Mathieu Balls,

Hättest du vielleicht die richtige Lösung für die Aufgabe, weil ich es einfach nicht raffe?!


MfG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community