0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

Wir bezeichnen mit S: R → R die Spiegelung der reellen Achse am Punkt 1, zum Beispiel wird 0 auf 2 abgebildet und umgekehrt 2 auf 0. Geben Sie eine Formel für die Abbildung S an: x ↦ S(x) = . . . .

(Sie müssen hier ausnahmsweise keine Begründung geben.)

PS:

Am Rand steht auch: (Die Spiegelung am Nullpunkt wäre durch die Abbildung S0 : x ↦ S0(x) = −x gegeben.)



Problem/Ansatz:

Meine Lösung wäre: x ↦ S(x) = f(x) · (-1). Aber so zufrieden bin ich nicht wirklich damit. Wäre die Antwort so überhaupt richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Antwort ist nicht richtig, da nirgends definiert ist, was f ist.

Stattdessen

  1. um 1 nach links verschieben f(x) = x-1
  2. an der 0 spiegeln g(x) = -f(x) = 1-x
  3. um 1 nach rechts verschieben S(x) = g(x) + 1 = 2 - x
Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community