0 Daumen
158 Aufrufe

Hey Leute, ich habe Probleme bei folgender Aufgabenstellung:

Sei $$H\subset \mathbb{R}^{n}$$ ein affiner Unterraum und $$T:\mathbb{R}^{n}\rightarrow\mathbb{R}^{n}$$ eine Kongruenzabbildung. Es ist zu zeigen, dass $$T\circ s_H=s_{T(H)}\circ T$$ wobei $$s_H, s_{T(H)}$$ Spiegelungen an den Hyperebenen H bzw. T(H) sind.

Ich habe versucht, mithilfe der Definition von Kongruenzabbildungen zu arbeiten, also $$T=\tau_q\circ f$$ wobei $$\tau_q$$ eine Verschiebung um q ist und f eine orthogonale Abbildung. Aber ich komme einfach nicht weiter. Mir fehlt komplett der Ansatz.
Hat jemand eine Idee, wie man hierfür einen Ansatz finden kann?

Würde mich über Anregungen und Hinweise freuen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Lösung dieser Aufgabe würde mich auch interessieren. Es gab darauf keine Antwort. Weiß jemand, wie man den Beweis führt?

Viele Grüße

Matheschwitzer

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community