⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
207 Aufrufe

Moin,

Aufgabe:

Es sei f : R → R definiert durch
f(x) = \( \frac{2x^{2}-3x+\sqrt{|x|}}{|x|+4} \)

Untersuchen Sie die Funktion auf das Vorliegen von schrägen Asymptoten für x → ∞
und für x → −∞ und geben Sie diese gegebenenfalls an.


Problem/Ansatz:

Ich habe das mit Polynomdivision gemacht und das funktioniert auch, jetzt hatten wir allerdings in der Vorlesung:

1. falls \( \lim\limits_{x\to\infty} \)(f(x)-px-q) = 0

2. dann \( \lim\limits_{x\to\ +- ∞} \) \( \frac{f(x)}{x} \) = p

3. und \( \lim\limits_{x\to\ +- ∞} \) f(x)-px = q

demnach muss ich das Wahrscheinlich auch damit machen.


Ich würde f(x) in 2. einsetzen, Korrekt?

Und dann brauche ich x aber wo bekomme ich das her?

Danach währe es ja nur einsetzten und ausrechnen.


Und wie Untersuche ich im Vorhinein, ob es schräge Asymptoten gibt abhängig von x → ∞
und für x → −∞?

Von dem was ich weiß ist eine schräge Asymptote gegeben, wenn der Zähler einen um 1 höheren Exponenten hat als der Nenner. Aber wie kann man das abhängig machen von +- ∞?


MfG

Frage existiert bereits: Funktion untersuchen, Asymptoten
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community