0 Daumen
308 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei f : R → R eine Funktion.

Zeigen Sie für jedes ε > 0 und jedes x ∈ R, dass {y ∈ R | |y − f (x)| ≥ ε} abgeschlossen ist.


Problem/Ansatz:

Wo fange ich hier an?

Sei epsilon größer 0 und x element R.

Abgeschlossen heißt falls für jede (in X) konvergente Folge (xn)n∈N ⊆ M auch lim n→∞ xn ∈ M .

WIe verbinde ich das jetzt in die Aufgabe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Merkwürdige Aufgabe: Die Beantwortung der Frage hängt ja überhaupt nicht von der Funktion f ab?

Jedenfalls ist für jedes reelle a

$$\{y \in \R \mid |y-a| \geq \epsilon\}=(-\infty,a-\epsilon] \cup[a+\epsilon,\infty)$$

abgeschlossen als Vereinigung von 2 abgeschlossenen Mengen.

Avatar von 13 k

Das ist schon alles?

Ich sage ja dass die Aufgabe irgendwie merkwürdig formuliert ist.

Ja deshalb habe ich diese hier gestellt. Ich habe nicht so richtig verstanden, was ich jetzt tun soll um die abgeschlossenheit zu beweisen :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community