+1 Daumen
6,8k Aufrufe

Ich habe eine Matrix T bei der ich wissen moechte, ob TT = T -1 gilt.

Das einzige was ich weiss ist, dass TT G T = G ist, wobei G diagonal mit  |det (G)| = 1

Reicht es zu zeigen, dass |det (T) ||=1 ist? Oder muss man Zeigen, dass für die Operatornorm ||T|=1 gilt?

Oder wie geht man ueberhaupt voran?

Avatar von

Nur als Idee (ohne jegliche Gewähr)

T* T^T = E würde ja genügen. Aber das weisst du auch.

TT G T = G

Da det(G) ≠ 0 ist T invertierbar. 

TT G T = G              | ich multipliziere mal von rechts mit T^{-1}

T^T * G = G* T^{-1}

jetzt müsste die Multiplikation mit einer Diagonalmatrix noch kommutativ sein, dann hätte ich

G * T^T = G* T^{-1}. G ist invertierbar. von links mit G^{-1} multiplizieren

T^T = T^{-1}

Wenn das Grüne stimmt, geht's auch direkt:

TT G T = G             

G T^T T = G        |von links mit G^{-1} mult.

T^T T = E. 

analog T T^T = E.

Hi Lu, so habe ich es mir auch gedacht, aber leider ist die Multiplikation mit einer Diagonalmatrix i.A. nicht kommutativ. Denn  (AB)ij =Ai j bj ≠  (BA)ij=Ai j bi    da bi ≠ b  (B ist hier die Diagonalmatrix)

Kommt denn die transponierte raus? Oder nicht mal das?
nicht mal das Z.B.

A= 0  3    B = 1  0         Dann AB=  0    9       und BA=     0    3
4  0           0    3                        4    0                      12   0
Dass det von T eins ist, hättest du ja direkt aus der ersten Gleichung. Denn det T = det T^T.

Ok.

Dann muss man vor den grünen Einträgen irgendwie weiterkommen. Allerdings geht meine Rechnung im Kreis rum:

T^T G = G T^{-1}       | von rechts 'mal' G^{-1}

T^T = G T^{-1} G^{-1}
T^T  = G (GT)^{-1}

G^{-1} T^T = (GT)^{-1}

und da stecke ich nun fest.

Irgendwie sollte man ja die Diagonalform von G und die Determinante benutzen können.

Bsp.

G = (1/2 0                 G^{-1} = (2     0
  .   0   2)                             0     1/2)

Hmm, ich habe festgestellt, dass G=G-1 ist, aber G ist nicht die Einheitsmatrix.

Bsp: Paulimatrix σz = 1   0

                             0  -1

1 Antwort

0 Daumen

Anmerkung:

Wenn TT =  T -1  gilt, dann handelt es sich um eine orthogonale Matrix, d.h. die Zeilen- bzw. Spaltenvektoren sind zueinander orthogonal und normiert, es ist stets det T = 1 oder det T = -1 und T TT = T  T -1 = E.

Ansonsten fällt mir Diagonalisierbarkeit ein. Jede symmetrische, reguläre Matrix ist diagonalisierbar und es gibt eine Orthonormalbasis bestehend aus Eigenvektoren von der Matrix T und es gibt eine orthogonale Matrix (nennen wir sie O), so dass D = OT T  O. Vermutlich ist deine Matrix T bereits die orthogonale Matrix. (hier: O) und deine Matrix G wird die Diagonalmatrix sein.

Hoffe, das hilft dir.

Avatar von
Das sind zwar richtige Aussagen und Fakten, helfen mir aber nicht weiter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community