0 Daumen
273 Aufrufe

25E3F854-FECF-42D0-BC3E-27A9FE18544E.jpeg

Text erkannt:

Geben Sie für jeden Graphen der Abb. 2 den zugehörigen Funktionsterm an. Bestimmen Sie für jede Funktion den Definitions- und Wertebereich.
3 Die Schaubilder gehören zu einer Funktion vom Typ \( f(x)=x^{r} \).

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Wie kann ich den Wert bestimmen? Also bei A z.B. weiß ich, dass es eine negative Hochzahl sein muss aber wie weiß ich, welche Hochzahl es ist? Bei den anderen Graphen genauso.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

du setzen den Wert an einer Stelle ein die man etwa ablesen kann

A) muss da symmetrisch zur y-Achse 1/x^2 oder 1/x^4 sein,(wegen f(1)=1 keine Konstante dabei. dann lies bei x=1/2 nach ob es 1/16 oder 1/4 ist. B Punktsammetrisch also 1/x^3 oder 1/x^5  hier kann man bei x=1,5 ganz gut ablesen

C) Wurzel oder 3 te W oder 4.te  bei x=2 ablesen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich versteh nicht ganz, wie sie bei A und B auf die Lösungen gekommen sind und von man weiß dass es z.B 1/2 ist? Und bei C verstehe ich nicht, was sie mit Wurzel meinen. Könnten Sie das etwas einfacher erklären?

nochmal : A hat im Nenner x^2 oder x^4 oder eine andere Form. dann lese ich ab bei x=1 f(x)=1 bei x=1/2  f(x)=4=1/(1/2)^2  dass ich x=1/2 aussuche weil man da f(x) gut ablesen kann, also ist es 1/x^2 du kannst auch bei x=2 ungefähr 1/4 ablesen also f(2)=1/4=1/2^2

bei B les ich den Wert bei 1,5 ab, weil das gut geht und dann rechne ich 1/x, 1,x^3, 1/x^5 aus und sehe was am besten passt.

C sieht aus wie eine liegende halbe Parabel, deshalb ist's √x=x^(1/2) oder x^(1/4) wieder lese ich irgendwo x und f(x) ab un probiere ob es eine der vermuteten ist. du kannst bei x=3 oder x=2 0der x=1/2 ablesen

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community