0 Daumen
330 Aufrufe

Aufgabe: Oberglächeninhalt pyramide


Gleichseitiges Dreieck als Grundfläche


a=45

Körperhöhe h= 36


Ich frage mich wie ich die Höhe der Seitenfläche ermittle.


Problem/Ansatz:


Laut musterlösung (nur Ergebnis) ist die gesuchte Höhe eine Kathete. Ich sehe da nur eine Hypotenuse. Daher die Frage.


Foto geht aus Datenschutzgründen anscheinend nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Laut musterlösung (nur Ergebnis) ist die gesuchte Höhe eine Kathete. Ich sehe da nur eine Hypotenuse.

Eine Hypotenuse ist die Strecke, die von der Spitze zu einem der Eckpunkte der Grundfläche verläuft!

Wenn du ein anderes rechtwinkliges Dreieeck betrachtest: Eine Hypotenuse ist auch eine Strecke, die von der Spitze zum Mittelpunkt einer Seite der Grundfläche verläuft (diese Hypotenuse ist sogar die Höhe der Seitenfläche).

Avatar von 53 k 🚀

… das weiß ich schon.


Ich kopiere mal die Musterlösung, die mich verwirrt:


h_s= \( \sqrt{h^2 - (a/3)^2} \)


Der Musterlösung nach  müsste h dann eine Hypotenuse sein, was ich nicht sehe.


Auch weiß Ich nicht, wieso a/3 abgezogen wird?


Außerdem sollte h_s mMn die Hypotenuse von Höhenquadrat PLUS x- Quadrat sein. Nur welche Länge  ist x? Das ist mein Problem.


Viele Grüße

Ja, das minus in der Formel ist falsch, da muss plus stehen.

Das a/3 ist vermutlich auch falsch (kommt aber darauf an, wie "a" in deiner Zeichnung definiert ist). Wenn a die Kantenläng der Grundfläche ist, dann hat die Höhe des gleichseitigen Dreiecks (nicht zu verwechseln mit der Körperhöhe, auch nicht zu verwechseln mit h_s) die Länge \( \frac{\sqrt 3}{2}a \).

Im gleichseitigen Dreieck sind Höhen, Mittelsenkrechten, Winkelhalbierende und Seitenhalbierende identisch. Da sich in jedem Dreieeck die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1 schneiden, ist der Abstand des Mittelpunkts der Grundfläche zum Mittelpunkt einer Seitenkante genau ein Drittel von der Höhe des gleichseitigen Dreiecks (also nicht a/3, sondern \( \frac{\sqrt 3}{2}a \)/3).

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community