0 Daumen
3,9k Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe gelöst und möchte fragen ob, sie richtig ist .

Ich wollte auch fragen ,ob es einen anderen einfacheren rechenweg gibt ,denn man sich besser merken kann ?

Berechne Oberfläche und Volumen eines geraden Pyramide.

G ist ein gleichseitiges Dreieck ,a=15cm,h=8cm

Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: gleichschenkliges Dreieck(Pyramide)

Stichworte: dreieck,gleichschenklig,pyramide

Ich habe eine Aufgabe gelöst und möchte fragen ob, sie richtig ist .

Ich wollte auch fragen ,ob es einen anderen einfacheren rechenweg gibt ,denn man sich besser merken kann ?

Berechne Oberfläche und Volumen eines geraden Pyramide.

G ist ein gleichseitiges Dreieck ,a=15cm,h=8cm

Bild Mathematik Bild Mathematik

Ich nehme an, G bezeichnet die Grundfläche der Pyramide. Dann fehlt die Höhe der Pyramide.

Die Höhe ist 8cm

LittleMix: Bei dir ist G wohl eine Seitenfläche und alle drei Seitenflächen sind kongruent. Sehe ich das richtig?

EDIT: Gleichschenklig oder gleichseitig?

Schenkel gehören zu einem Winkel . Das sind daher 2 gleich lange Seiten.

Gleichseitiges Dreieck bedeutet, dass alle 3 Seiten gleich lang sind. Hier weisst du auch, dass alle Winkel 60° sind und kannst mit dem Pythagoras viel berechnen.

EDIT: Gegebenenfalls hier noch Begriffe klären: https://www.mathelounge.de/491047/formeln-fur-die-gleichschenklige-dreiecks-pyramide

EDIT: Oben gleichschenklig mit gleichseitig ersetzt.

1 Antwort

0 Daumen

Ich glaube, dass an der Berechnung von hs was nicht stimmt.

Es soll doch hs wohl eine Seitenhöhe sein.

Dazu brauchst du nicht a/2 und h sondern ein Drittel von der Seitenhalbierenden der Grundfläche

=  (1/3) * (a/2) *√3 = 2,5*√3 ≈ 4,33

Also für die Seitenkante   hs2 = 64  + 18,75  = 82,75

                                     hs =  = √ 82,75  ≈  9,1

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community