0 Daumen
192 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie für die folgenden Folgen (an) den Limes superior und den Limes inferior.

a)  an = 1/n, falls n gerade ist;   1, falls n ungerade ist

b) an = 2n * (1 + (-1)n) + 1


Problem/Ansatz: ich habe den lim sup und den lim inf für beide Folgen gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich das formal aufschreiben soll. In der Vorlesung hatten wir nur zwei sehr einfache Beispiele ohne Rechenweg. Im Internet steht auch nicht genau, wie ich meinen Rechenweg aufschreiben soll.

Aber wenn ich einfach "lim sup =" schreibe, gibts wieder Punktabzug wegen Formalitäten.

Weiß jemand, wie man das einigermaßen uni-tauglich aufschreibt?

P.S.

a) lim sup = 1, lim inf = 0

b) lim sup = ∞, lim inf = 1

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community