0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie ln(1+x) < x

Lösung:


Sei \( x>0 \) beliebig und
\( \begin{aligned} h:[0, \infty) & \rightarrow \mathbb{R}, \\ z & \mapsto h(z):=\ln (1+z)-z \cdot(1 \mathbf{}) \end{aligned} \)
Die Funktion \( h \) ist stetig auf \( [0, x] \), als eine Komposition der auf \( [0, x] \) stetigen Funktionen . \( h \) ist auch differenzierbar auf \( (0, x) \), als eine Komposition der auf \( (0, x) \) differenzierbaren Funktionen.
Somit erhalten wir nach dem Mittelwertsatz , dass es ein \( \xi \in(0, x) \) gibt mit
\( h^{\prime}(\xi)=\frac{h(x)-h(0)}{x-0}(\mathbf{}) \)
Da \( h^{\prime}(\xi)=-\frac{\xi}{\xi+1} \) und \( \frac{h(x)-h(0)}{x-0}=\frac{\ln (x+1)}{x}-1 \), folgt
\( \begin{array}{l} h^{\prime}(\xi)=\frac{h(x)-h(0)}{x-0} \\ \Leftrightarrow-\frac{\xi}{\xi+1}=\frac{\ln (x+1)}{x}-1 \\ \Leftrightarrow \frac{1}{\xi+1}=\frac{\ln (x+1)}{x} \end{array} \)
Weil \( \xi>1 \), gilt \( \frac{1}{\xi+1}<1 \) und somit ln (1+x)<x


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Letze Begründung/schritt (Fett markiert) nicht ganz? müsst da nicht stehen ξ>0.

und warum können wir aus 1/ξ+1< 1 folgern, dass die Ungleichung gilt?

Weil wir auf beiden Seiten 1 addiert haben und somit die Ableitung der Hilfsfunktion monoton fallend ist? oder was sagt mir das <1?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo ja es ist nur ξ>0 und damit ξ+1>1  (da ist ein Abschreibefehle passiert ),  damit hat man

ln(x+1)/x<1 mit x>0 multipliziert  die gesuchte Ungleichung.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dank dir :)

jetzt ist alles klar.


Wäre ein anderer (leichterer) Lösungsweg zu zeigen, dass h(0)=0 und h(x)  monoton fällt da h`(x)<0 für x>0 ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community