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Aufgabe:

Statische Investitionsrechnung

Die Höffer Möbel GmbH benötigt zur Herstellung von Stühlen eine neue Produktionsanlage. Der Controller hat zwei geeignete Maschinen gesichtet. Es liegen ihm die Angebote der Firma Abel und der Firma Bertel vor. Ebenso hat er hausinterne Daten von der Fachabteilung erhalten und dargestellt:

Abel:                                                                               Bertel

Anschaffung.: 52.000€                                                   80.000€

Nutzungsdauer: 8 Jahre                                                 10 Jahre

Liquiditätserlös: 6.000€                                                  8000 €

Auslastung: 350 Stühle/Jahr                                          400 Stühle/Jahr

Lohn d. Bedieners: 20€/Stuhl                                        10€/Stück

Anteiliges Gehalt Geschäfts.: 600€/Jahr                        600€/Jahr

Materialeinsatz: 2500€/Jahr                                          2700€/Jahr

Sonstige variable Kosten: 1000€/Jahr                          1300€/Jahr

Sonstige fixe Kosten: 250€/Jahr                                      500€/Jahr

Kalkulationsfuß: 10%                                                     10%


Bereiten Sie das Zahlenmaterial vor (fixe Kosten/variable Kosten), Kostenvergleich durchführen. Wie könnte die Empfehlung lauten?

Die Prognose über die absetzbare Menge schwanken stark - sie reichen von 300-420 Stühle pro Jahr. Überprüfen Sie, ob es eine kritische Menge gibt, bei der die Vorteilhaftigkeit umschlägt. Leiten Sie dafür zunächst die Formel der kritischen Menge her. Warum ist diese Berechnung notwendig?

Führen Sie einen Vorteilhaftigkeitsvergleich mithilfe der Gewinnvergleichsrechnung durch. Gehen Sie davon aus, dass jeweils die gesamte Produktion der gefertigten Stühle verkauft werden kann.

Zu welchem Ergebnis führt die Rentabilitätsrechnung?

Welche Maschine ist nach der statischen Amortisationsrechnung zu bevorzugen?


Problem/Ansatz:

Ich habe in der Uni gerade mit diesem Thema begonnen und bekomme keinen roten Faden rein. Wie gehe ich mit einer solchen Aufgabe am besten um und wie könnte ein möglicher Lösungsansatz aussehen? Mir fällt bereits die Einteilung in direkte fixe und variable Kosten nicht ganz einfach.

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