0 Daumen
206 Aufrufe

Aufgabe:

Fredy braucht für seine Laufstrecke 8h40min. 9/13 der Laufstrecke hat er schon geschafft.Berechne wie viele Minuten er noch laufen muss.


Problem/Ansatz:

Wie kann ich den Prozentsatz von 9/13  herausfinden?Die 13 ist ja nicht auf hundert erweiterbar.Wie ist hier der Rechenweng?Ist mein Ansatz richtig?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

8h 40min = 520min

520*9/13 = 40*9 = 360min = 6h

8h40min - 6h = 2h 40min

Avatar von 37 k
0 Daumen

Hi,

wenn Du den Prozentsatz nicht herausfinden kannst (und keinen Taschenrechner zur Verfügung hast), dann stelle folgende Überlegung an.

8h40min kann man in 13 Teile zerlegen. 9 Teile wurden schon absolviert. Verbleiben 4 Teile. Das kann man nun ausrechnen:


8h40min = 520 min

520 min * 4 / 13 = 160 min


Es verbleiben also noch 160 min (2h 40 min).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Vielen Dank!Wie wäre der andere Weg?

Was meinst Du mit "der"? Es gibt mehr als einen weiteren Weg. Wenn Du weiterhin an dem Prozentsatz festhältst, so kannst Du 4/13 auch einfach in den Taschenrechner eingeben und die rund 0,3077 als 30,77 % verwenden. Da wir dann aber mit gerundeten Werten rechnen, wird das Ergebnis nicht glatt wie oben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community