0 Daumen
2,4k Aufrufe

woher weiß man den Anfangswert an C14, wenn die Leiche schon über längeren Zeitraum tot ist und nicht weiß wie lange sie tot ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Solange der Körper noch ein lebender Organismus war, hat er C14 aufgenommen (wohl Nahrung und Luft). Daher sollte der Anfangswert immer gleich sein. Mach dich mal bei Wikipedia über den Anfangswert schlau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode

Verhältnis (C14/C12)_(Luft) ist der Anfangswert in der dort angeführten Formel.

Avatar von 162 k 🚀

Eine Frage noch: 1.21*10^{-4}*1/a, wofür steht a?

Das 1/a müsste "pro Jahr" heissen.

a vermutlich für lateinisch anno = Jahr

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr#Julianisches_Jahr

Danke :D aber um ehrlich zu sein ich versteh gar nichts xD also die Formel.... Recherchiere aus Eigeninteresse.. Hm... Könntest du die Formeln, die ich brauche um das Alter zu bestimmen an einer Beispielaufgabe erklären xD? Oder ein gutes Video (Finde leider keine guten/verständlichen Videos)

Klicke dich am besten mal durch die Rubrik "ähnliche Fragen" durch. Ich habe auch gerade kein fertiges Video dazu.

0 Daumen

Die Anfangswerte sind bei lebenden Organismen immer gleich.

Kennt man, wenn ma misst bei einem der gerade gestorben ist.

Und dann rechnet man einfach zurück.

Avatar von 287 k 🚀

Und wie viel?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community