0 Daumen
194 Aufrufe

Aufgabe:

Was setzt man in der Formel von bernoulli für folgendes Zufallsexperiment ein (Würfel braucht genau 4 würfe bis zur ersten sechs)


Problem/Ansatz:

Was setzt man für n und k ein?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Da verwendest du nicht die Binomialverteilung.

P(Erst der vierte Wurf ist eine 6) = (5/6)^3 * (1/6) = 125/1296 = 0.0965

Avatar von 479 k 🚀

Darf man dafür nicht die binomial Verteilung verwenden? Dass es so geht, weiß ich. Aber ich möchte wissen ob das auch mit der Formel von bernoulli geht und wenn nicht, woran das liegt.

Bei der Binomialverteilung geht es einzig und allein um die Anzahl der Treffer und nicht darum, an welcher Stelle diese stattfinden.

Mit der Binomialverteilung rechnest du also aus, mit welcher Wahrscheinlichkeit bei 4 Würfen genau eine 6 auftritt.

Bei dir geht es aber nicht nur darum, dass genau eine 6 auftreten soll, sondern auch noch, dass diese genau im vierten Wurf auftreten soll. Daher ist die Binomialverteilung nicht geeignet.

0 Daumen

Ohne die Formel von Bernoulli sieht es so aus: $$\dfrac{5}{6}\cdot\dfrac{5}{6}\cdot\dfrac{5}{6}\cdot\dfrac{1}{6}=\dots$$insofern verstehe ich die Frage nicht.

Avatar von 26 k

Darf man dafür nicht die binomial Verteilung verwenden? Dass es so geht, weiß ich. Aber ich möchte wissen ob das auch mit der Formel von bernoulli geht und wenn nicht, woran das liegt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community