0 Daumen
1,2k Aufrufe

image.jpg Aufgabe:

Erfahrungsgemäß hat ein Drittel aller Studenten, die öffentliche Nahverkehrsmittel benutzen. eine Monatskarte. An der Universität zu Köln wird eine Umfrage unter 30 Studenten, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, durchgeführt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Drittel der Befragten eine Monatskarte besitzt?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Bernoulli was ist n p und k

Stichworte: bernoulli,stochastik,wahrscheinlichkeit

Aufgabe:

Erfahrungsgemäß hat ein Drittel aller Studenten, die öffentliche Nahverkehrsmittel benutzen eine Monatskarte. An der Universität zu Köln wird eine Umfrage unter 30 Studenten , die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, durchgeführt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Drittel der Befragten eine Monatskarte besitzt ?


Problem/Ansatz:

Was ist in der Aufgabe n p und k 

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Erfahrungsgemäß hat ein Drittel aller Studenten, die öffentliche Nahverkehrsmittel benutzen. eine Monatskarte. An der Universität zu Köln wird eine Umfrage unter 30 Studenten, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, durchgeführt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass GENAU (hab ich hier mal eingefügt) ein Drittel der Befragten eine Monatskarte besitzt?

n = 30

p = 1/3

k = 10

P(X = 10) = (30 über 10)·(1/3)^10·(2/3)^20 = 0.1530

Avatar von 479 k 🚀

Wie tippe ich das in ein Taschenrechner ein ?

Fast so wie es dort steht. Einzig der Binomialkoeffizient (n über k) wird auf den Taschenrechnern teilweise verschieden eingegeben. Das kannst du aber der Bedienungsanleitung entnehmen.Bei meinem Casio ist es "n [nCr] k".

+1 Daumen

Hallo Lola,

was ist in der Aufgabe n p und k

n = 30  , k = 10  ( 1/3 von 30 = 10)   ,  p = 1/3   (wegen 1/3 aller Studenten)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community