0 Daumen
267 Aufrufe
Acht Dosen werden von einem Band zusammengehalten. Die Dosen haben einen Durchmesser von 6cm. Wie lang ist das Band?
Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

ich vermute mal das Band umschließt die Dosen direkt und so weiter. Dann entspricht das 8 Umfängen.

u = π*d

uges = 8π*6cm = 48π cm ≈ 150,80 cm = 1,51 m

 

Grüße

Beantwortet von 133 k

glaub so ist es realistische

glaub so ist es realistischer

Hmm, mit dem Gedanken habe ich auch gespielt. Aber das wäre nicht transport geeigent. Da fallen die Dosen eher raus. Deswegen dann obige Variante.

Dein Rechenweg ist allerdings (mathematisch) "interessanter" und somit vielleicht doch der wahrscheinlichere ;).

Nun, wenn in der Aufgabenstellung nicht mehr gesagt ist, ist beides möglich und man kann wählen^^.
0 Daumen
schneidest du die geraden strecken in der Mitte heraus, brauchst du nur den Umfang von einer Dose: 2πr = πd = 6cm * 3.14

bei den restlichen 7 Dosen hast du nur auf beiden seiten je eine gerade strecke: 2*(7*6cm)

jetzt nur noch beide werte zusammenaddieren und du hast die gesuchte Bandlänge.
Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...