0 Daumen
325 Aufrufe

Aufgabe:

Die Fakultät (2k)! soll so umgeschrieben werden, dass ein Faktor k! einzeln steht.


Problem/Ansatz:

Ich möchte die Fakulät (2k)! wie folgt neu schreiben:

(2k)! = 2k( 2k-1 )( 2k-2 ) ... ( 2k-(k-1) )( 2k-k )( 2k-(k+1) )( 2k-(k+2) ) .... 2 * 1

(2k)! = 2k( 2k-1 )( 2k-2 ) ... ( 2k-(k-1) ) * k!

(2k)! = 2k( k+k-1)(k+k-2) ... (k+2)(k+1) * k!

Der Faktor k! auf der rechten Seite soll einzeln stehen bleiben, aber wie fasse ich die restlichen Faktoren zusammen, damit für den zweiten Faktor ein expliziter Ausdruck entsteht?

Man müsste wie folgt rechnen (2k)! / k! = 2k( k+k-1)(k+k-2) ... (k+2)(k+1)

Aber wie kann man das auf der rechten Seite einfacher schreiben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du die "Doppelfakultät" siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_(Mathematik)#Doppelfakult%C3%A4t

verwenden willst,

hättest du (2k)! = k! * (2^k * (2k-1)!! )

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort.

Allerdings ist das keine Lösung für mein Problem, denn ich wollte ja eigentlich den Ausdruck geeignet zusammenfassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community