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Aufgabe:

Zeigen oder widerlegen Sie, ob die Äquivalenzklassen a und b gleich sind.


Problem/Ansatz:

Wir betrachten die Äquivalenzklassen a=[1782]n a=[1782]_n und b=[2200]n b=[2200]_n für n=20,  n=38  ,  n=43 n=20\: , \:\: n=38 \:\: , \:\: n=43


Also ich weiß, dass ÄKs gleich sind, wenn gilt: anbrem(a,n)=rem(b,n) a \equiv_n b \Leftrightarrow rem(a,n) = rem(b,n)


Reicht es dann tatsächlich schon,  rem(1782,20)=2rem(2200,20)=020ab rem(1782 , 20) = 2 \neq rem(2200 , 20) = 0 \Rightarrow 2 \neq 0 \Rightarrow a \neq b zu sagen? Natürlich auch analog für die anderen n

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2 Antworten

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Beste Antwort

Deine Vorgehensweise ist völlig korrekt.

Du schaust dir für jeden Modul n einfach nur an, welcher Rest sich ergibt. Wenn die Reste gleich sind, sind die Klassen gleich. andernfalls sind sie verschieden.


Zum Beispiel:

1782mod  38=34=2200mod  381782 \mod 38 = 34 = 2200 \mod 38

Also sind die Klassen in diesem Fall gleich.

Avatar von 12 k

Super, das freut mich, Dankeschön!

Bitteschön und gesundes neues. :-)

Hey, in der nächsten Aufgabe wurde ich nach einem Repräsentanten des Produkts ab ab gefragt, der zwischen 0 und. n1 n-1 liegt. Da stellt sich mir die Frage, ob diese Module n alle auch Repräsentanten sind? Oder sind die Repräsentanten der Rest selbst? Danke dir!

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[a]n=[b]n    n(ba)[a]_n=[b]_n\iff n \, | \, (b-a), also muss man nur prüfen, ob

b-a=418 jeweils durch 20, 38 oder 43 teilbar ist.

Avatar von 29 k

Stimmt, so geht es ja sogar noch schneller, danke!

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