0 Daumen
337 Aufrufe

Hallo die Runde,

ich habe lange über ein Problem nachgedacht, fürchte mich aber zu "verrennen" und bräuchte Hilfe beim Ansatz und ein paar Tipps. Komplett ausrechnen sollte ich dann hinbekommen...

Wichtig ist noch es geht hier um das Niveau einer Studienberechtigungsprüfung, den Simplex Algorithmus haben wir nicht wirklich durchgemacht, es wurde in dem Kurs nur erzählt, dass es sowas gibt...

Wir haben viele Probleme mit 2 Variablen ausschliesslich grafisch gelöst, hauptsächlich Mischungsaufgaben, daher bin ich bei der Angabe echt verwirrt gewesen, weil ich hätte sechs Variablen eingestellt. Solche Aufgaben hatten wir zwar auch, wir haben allerdings nur den Ansatz erstellt ohne sie zu lösen.


Mein Ansatz wäre:

Variablenvergabe: Stecker anlöten x1; Treiberupdates PC x2; Tablet Virusentferung x3; Mainboardtausch PC
inkl neuem RAM Baustein als Geschenk x4; Zusammenbau Komplett PC x5; Zusammenbau Laptop
mit Betriebssystem einspielen x6

Zielfunktion. Z = 30 x1 + 40 x2 + 50 x3 + 200 x4 + 250 x5 + 500 x6

Diese ist zu maximieren.

Nebenbedingungen/Restriktionen:

Arbeitszeit:

20x1 + 30 x2 + 40 x3 + 90 x4 + 120 x5 + 150 x6 ≤ 960; mit 960 Minuten entspricht 16 Stunden verteilt auf 2 Tage.

Anzahl der Kunden mit Obergrenze 41.

x1 + x2+ x3 + x4 + x5 + x6 ≤ 41

Und noch die Nichtnegativitätsbedingung:

xj ≥ 0 mit j ∈ {1,2,3,4,5,6}


Genau das würde ich nun herauslesen, glaube aber, dass ich mich da verzettle, denn so ein System kann ich mit dem derzeitigen Wissenstand nicht lösen und die Lehrerin fordert ja eine konkrete Lösung.

Ich habe hier die komplette Angabe. Bitte um Ansätze und Tipps.

Gegeben habe ich bei den Hausaufgaben nun ein lineares Optimierungsproblem.

Ein alt eingesessener Computer-Handyladenbesitzer will mehr Zeit für seine Familie und nur noch Reparaturen für ausgewählte Stammkunden an 2 Tagen in der Woche zu je 8 Stunden in seiner Werkstatt ausführen. Da sein Laden gut läuft wird um telefonische Voranmeldung gebeten. Für die kommende Woche hat er 41 Anfragen verzeichnet.

Zur Übersicht hat er alle Anfragen in einer Tabelle zusammengefasst:

Anzahl Anfragen
Reperatur
Arbeitszeit pro Rep.
Einnahme
12
Stecker anlöten
20Minuten
30Euro
4
Treiberupdates PC
30Minuten
40Euro
15
Tablet Virusentferung
40Minuten
50Euro
6
Mainboardtausch PC
inkl neuem RAM Baustein als Geschenk
90Minuten
200Euro
3
Zusammenbau Komplett PC
120Minuten
350Euro
1
Zusammenbau Laptop
mit Betriebssystem einspielen
150Minuten
500Euro

a) Formulieren Sie das LOP. Bestimmen Sie die Funktion zur maximalen Einnahme.

b)Ändert sich die optimale Lösung aus Frage a, wenn bei jedem Kunden noch eine Gebühr in der Höhe von 20 Euro für diverses Kleinmaterial erhoben wird und allen Kunden ausser den "Tablett Virusentfernung" noch einen telefonischer Support verkauft wird, der pro Kunde mit 25 Euro Mehreinnahme zu Buche schlägt?

c)Wieviel soll der Besitzer einem eventuellen zukünftigen Angestellten pro Stunde zahlen, der den telefonischen Support, der unter Punkt b) verkauft wurde übernimmt. Wieviel wenn dieser alle unter b)noch nicht drangenommenen Kunden (in dieser Arbeitswoche) noch mitbetreuen soll beim Support.

Avatar von
...Studienberechtigungsprüfung, den Simplex Algorithmus haben wir nicht wirklich durchgemacht, es wurde in dem Kurs nur erzählt, dass es sowas gibt...

Studierende studieren selbständig. Man kann selbständig herausfinden, wie der Simplexalgorithmus funktioniert, wenn man wissen möchte, wie der Simplexalgorithmus funktioniert.

Ja das stimmt auf jeden Fall! So habe ich es auch vor! :)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Was hindert dich die Aufträge nach dem Ertrag pro Zeit zu sortieren?

Stecker anlöten 1.50 €/min

Treiberupdate PC 1.333 €/min

Dann sollte klar sein, welche Aufträge abgearbeitet werden sollten oder?

Avatar von 479 k 🚀

Hallo,

vielen Dank auf jeden Fall, das hat mich auf die richtige Spur gebracht, ich habe nun alle 3 Punkte der Aufgabe gelöst und der Professorin abgegeben, mal schaun was sie zu meiner Lösung sagt. :) Also vielen Dank nochmals für den Anstoss!

+1 Daumen

Zum Simplexen hab ich hier einen Artikel eingestellt,

https://www.mathelounge.de/523248/artikel-optimierung-grafischen-rechnerischen-algorithmus

lies ggf. dort nach wenn es um den Algorithmus ansich geht?

Den sollest Du auch erstmal mit übersichlicheren Aufgaben durch arbeiten

Zusammenfassungen

https://www.geogebra.org/m/BpqJ28eP#chapter/265052

z.B.LP Simplex Aufgabenbeispiel kommentiert

Du kannst natürlich die Auftragsanzahl nicht in Summe begrenzen, wenn detailierte Angaben gemacht wurden...

z.B.

load("simplex");
maximize_lp(
x1*30+x2*40+x3*50+x4*200+x5*350+x6*500, [
x1*20+x2*30+x3*40+x4*90+x5*120+x6*150<=16*60,
x1<=12,x2<=4,x3<=15,x4<=6,x5<=3,x6<=1
]), nonegative_lp=true;

Rechnen lassen kannst Du dieses Programm bei

http://maxima.cesga.es/index.php?c=fkqxz4pr6r33f0q1i1p4g&n=0

Wenn noch fragen sind, bitte...

Avatar von 21 k

Hallo,

vielen Dank auf jeden Fall, ich habe das Programm schon probiert es funktioniert und hat mir geholfen meine Lösung zu überprüfen. Ich bin immer so traurig, dass man nur einem die "beste Antwort" geben kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community