0 Daumen
146 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne sie die Fläche, die oberhalb der x-Achse von den beiden Funktionsgraphen begrenzt wird.

f(x)=√b -x²/√b

g(x)=a³ - ax²

b=ln(ex^a)a

a>0, a≠1


Problem/Ansatz:

Die Fläche habe ich bereits ausgerechnet. Mir geht es lediglich um das Zeichnen. Der Parameter a ist ja nicht fest bestimmt, wie würde dann also die Zeichnung aussehen?

Avatar von

Sorry, b=ln(e^a)a

Sorry, b=ln(ea)a.

Du weißt hoffentlich, wie man den Faktor ln(ea) vereinfachen kann?

Ja, b = a^2 in diesem Fall.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a willkürlich wählen ≠1 das b abhängig von x und a verstehe ich nicht. oder du musst es mit dem gewählten a in f(x) eintragen


b=ln(ex^a)a=a+a^2*lnx ?

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Ich hatte mich vertippt, b ist nur von a abhängig, von x nicht.

Ich hatte es auch so gedacht, dass man b=a^2 einfach in die Funktion einsetzt, dann sind sie ja nur noch von a abhängig. Du meinst also, dass man für a eine Zahl außer 1 wählt und dann so die Funktionen zeichnen kann?

Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community