0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe:

Landau-Symbole - Welche Aussagen sind wahr?


1) cosh(x2)= O(x2) für x -> 0

2) cosh(x3)=1+o(x2) für x->0

3) cosh(x)=O(x) für x->0


Problem/Ansatz:

Welche Aussagen sind wahr? und wieso? Falls ihr das wisst

Danke:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo mathemachtspass, bitte mach doch mal das Allererste, was man in so einem Fall macht: Schreib mal bitte die Definition der beiden Landau-Symbole hin. Dann helfe ich dir weiter.

Avatar von 4,0 k

Hallo mathemachtspass. Hmmm, 2 Tage ohne Antwort. Hast du keine Lust mehr auf deine Aufgabe?

Hmmm, wieder 2 Tage ohne Antwort. Dann gehe ich davon aus, dass du nicht mehr an deiner Aufgabe interessiert bist. Schade.

Hi, ich wäre besonders an der 3. Aufgabe, also cosh(x) interessiert, unabhängig ob die Aussage wahr oder falsch ist.

Nach meiner Auffassung muss ich ein möglichst großes Alpha suchen, sodass cosh(x)/(x^alpha) kleiner als eine konstante c ist. Wie ich da jetzt aber besonders bei cosh(x) herangehen muss, ist mir etwas unklar.

Ich weiß noch cosh(x)= (e^x+e^-x)/2

Hallo Wima245. Mach mal das Allererste, was man hier machen sollte: Schreib mal die Definition von f = O(g) hin. Dann helfe ich dir weiter.

Okay, danke. Ich gehe von der Definition aus, dass für x->0  f(x)/g(x) kleiner unendlich sein soll

Richtig. Schreiben wir das so:

\( \limsup _{x \rightarrow a}\left|\frac{f(x)}{g(x)}\right|<\infty \)

Setze jetzt f und g ein, und rechne den limes bitte aus.

Mein Tipp wäre jetzt, dass cosh(x)/x mit x gegen 0 nicht kleiner als unendlich ist.


Das heißt dann aber auch, dass ich ein anderes g(x) wählen müsste. Wie würde das denn dann aussehen?

Richtig, der limes ist unendlich, salopp gesagt.
Wähle g(x) = 1.

Ah okay super, danke.


Wenn ich cosh(x)-1 als f(x) habe wäre dann auch O(1)? Eigentlich ja oder?

Ja.  


blob.png

(MatheLounge will mindestens 12 Buchstaben von mir. Also schreibe ich hier einen Satz rein.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community