0 Daumen
386 Aufrufe

Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und habe eine klitzekleine theoretische Frage: Wie wird ein dreidimensionales Array (Feld) fachsprachlich genannt? Ich habe jetzt von einer dreidimensionalen Matrix gesprochen und finde, dass das komisch klingt. Gibt es das, oder gibt es einen alternativen Begriff?

Danke für eure Antworten

Peter

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

unter

>dreidimensionales Array (Feld)<

würde ich erstmal einen vektor verstehen.

matrizen werden durch zeilen und spalten definiert sind also vom typ n x m arrays. z.B. matrix 3 x 3 array, zeilen array 1 x 3 interpretiert als punkt und spalten array 3 x 1 als vektor .

möglich ist das produkt

punkt * matrix oder

matrix * vektor

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community