0 Daumen
108 Aufrufe

Aufgabe:

Was verstehe ich unter dem Signifikanzniveau ?
Was ist mit Fehler 1. Art bzw. Alpha-Fehler gemeint ?


Problem/Ansatz:

Hey Leute, ich habe die 2 Fragen zum Hypothesentest. bzw. Signifikanztest. ich weiß zwar wie man alles anwendet bzw. alles richtig rechnet dennoch möchte ich gerne auch den Background verstehen statt nur das Kochrezept anzuwenden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Alpha-Fehler ist der Fehler, den man begeht, wenn man die Nullhypothese unbegründet ablehnt.

Das Signifikanzniveau gibt dabei den maximalen Alpha Fehler in einem Hypothesensetz vor.

Schau dir ruhig Grundlagenvideos zu dem Thema an, die das drumherum noch näher beleuchten als ich das hier in 2 Sätzen tun kann.

https://studyflix.de/statistik/fehler-1-art-alphafehler-1797

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community