0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

An einer Privatuniversitat mit zwei Departments werden die Studienbewerber/innen einem Aufnahmetest unterzogen. Für Department 1 bewerben sich \( 47 \% \) der Personen, wovon wiederum \( 46 \% \) aufgenommen werden. Das Department 2 nimmt \( 91 \% \) seiner Bewerber/innen auf. Der Frauenanteil unter den Bewerber/innen betrug im ersten Department \( 34 \% \) und im zweiten Department \( 20 \% \). In beiden Departments erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Geschlecht der
Bewerber/innen.
Beantworten Sie die folgenden Fragen. (Hinweis: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jedes Department getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für die gesamte Universität.)
a. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine Bewerbung an der Universitat von einer Frau eingereicht wird und nicht erfolgreich ist?
\( 9.48 \)
b. Wie viel Prozent der Bewerber/innen insgesamt sind mannlich? \( 73.42 \)
c. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein Mann an der Universität nicht aufgenommen wird? \( 27.44 \)
d. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine erfolglose Bewerbung an der Universitat von einem Mann eingereicht wurde? \( 68.0 \)
e.1. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universitat aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine positive Kopplung.
e.2. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine negative Kopplung.


Problem/Ansatz:

Hallo, das ist meine Aufgabe. Ich habe 2 Teilaufgaben richtig. Ich vermute, dass dies die a) und b) sind. Kann mir jemand bei den anderen helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo, das ist meine Aufgabe. Ich habe 2 Teilaufgaben richtig. Ich vermute, dass dies die a) und b) sind.

Ja. Die beiden Angaben sind richtig. Anbei meine Ergebnisse zum Vergleich. Bitte erkläre doch wie du c) bis e) jeweils bestimmt hast.

a) 0,0958
b) 0,7342
c) 0,2801
d) 0,6821
e) negative Kopplung

Avatar von 479 k 🚀

Hallo, haben Sie sich bei der a) nur vertippt oder ist das Ergebnis 9,58% (ich hatte 9,48%).


Ich habe bei d 0,021428/0,7342 und bei der d) 0,201428/0,2962.


Ich vermute dass es sich um einen Rundungsfehler meinerseits handelt.


Danke :)

9.58% sollte richtig sein. Ich hatte einen Tippfehler bei dir vermutet.

Dann rechne doch noch mal nach. Gib auch die Vierfeldertafel für die gesamte Universität mit mind. 4 Nachkommastellen an.

Danke, Ihre Ergebnisse waren alle richtig.


GESangenommenabgelehnt
weiblich0,1699680,0957720,26474
männlich0,5285320,2014280,7342

0,69850,297621

Deine Vierfeldertafel ist auch bereits nicht ganz korrekt.

Dass ich mich hier weniger verrechne, ist eigentlich nur Google Tabellen zu verdanken.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community