0 Daumen
342 Aufrufe

Wie Funktionirt diese Textaufgabe (Bruchgleichungen)

Aufgabe:

Die Mutter von Julia ist heute 38 Jahre alt und Julia ist 14 jahre alt.
In wie vielen Jahren ist die mutter genau 1 1/3 (Ein Eindrittel) so alt wie Julia?


Problem/Ansatz: Mein Lehrer hat mir diese aufgabe wirklich schlecht erklärt und deshalb habe ich sie nicht verstanden, und hoffe dass mir jemand nochmals erklärt wie man so eine Aufgabe ganz löst.

Avatar von
Mein Lehrer hat mir diese aufgabe wirklich schlecht erklärt und deshalb habe ich sie nicht verstanden.

Ein schönes Musterbeispiel für Post hoc ergo propter hoc, oder was meinst Du?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Mutter (M) von Julia (J) ist heute 38 Jahre alt und Julia (J) ist 14 jahre alt.
In wie vielen Jahren ist die Mutter genau 1 1/3 (Ein Eindrittel) so alt wie Julia(J) ?

Heute M=38Jahre   und J=14Jahre

In x Jahren ist Julia (14+x) Jahre alt und die Mutter ist (38+x)Jahre alt.

Mutter soll nun 4/3  mal so alt sein wie ihre Tochter.

(14+x)*4/3=38+x

x=58 Jahre

Tochter 14+58=72Jahre     Mutter 38+58=96Jahre

72*4/3=96

Avatar von 36 k
0 Daumen

"Ein Eindrittel mal" so alt wie Julia bedeutet, 4/3 mal so alt wie Julia.


Löse diese Gleichung:


\(\overbrace{(14+x)}^{\text{Alter J in x Jahren}} \cdot 4/3\quad =\quad \overbrace{(38+x)}^{\text{Alter M in x Jahren}} \)

Avatar von 43 k

Der Fragesteller hat bereits bei

blob.png

vier Accounts (und diese Frage auch schon dort gestellt).

blob.png


Vielleicht hat man ihm auch dort diese Aufgabe wirklich schlecht erklärt und deshalb hat er sie nicht verstanden. Dann wäre es folgerichtig, es hier zu versuchen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community