0 Daumen
245 Aufrufe

Hallo,

könntet ihr mir vielleicht sagen, ob meine Berechnung so stimmt. Ich möchte gerne \( \phi_{X+Y}(\omega) \) berechnet von zwei u.i.v geometrisch verteilten ZV (mit \(G(p)=p(1-p)^k)\)


\( \begin{aligned} \phi_{X+Y}(\omega) & =E\left[e^{j \omega(X+Y)}\right] \\ & =E\left[e^{j \omega X} e^{j \omega Y}\right] \\ & =E\left[e^{j \omega X}\right] E\left[e^{j \omega Y}\right] \\ & =\phi_{X}(\omega) \phi_{Y}(\omega) \\ & =\bigg(\frac{p}{1-e^{it}(1-p)}\bigg)^2 \end{aligned} \)

Könnte mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt. Irgendwie kommt mir das komisch vor, weil ich die charakteristische Funktion eigentlich ja nur quadriert habe. Da die geometrische Verteilung aber keinen Parameter hat, weiß ich auch nicht, wie ich es anders machen soll.:(

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da die Zufallsvariablen \( X \) und \( Y \) unabhängig sind, gilt für die gemeinsame Dichte \( \varphi_{X,Y}(x,y) = \varphi_X(x) \varphi_Y(y) \) und damit ist Deine Rechnung richtig.

Avatar von 39 k

Super, vielen Dank:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community