0 Daumen
370 Aufrufe

Hallo mal wieder an alle Mathematiker,

Heute habe ich eine Aufgabe, bei der ich sicher sein möchte, dass ich sie mathematisch Richtig aufgeschrieben habe. Sie geht wie folgt:

Sei \( V:=\operatorname{Abb}(\mathbb{N}, \mathbb{R}) \) und \(U:=\{f \in V \mid f(n+2)=2 f(n+1)+3 f(n) \text { für alle } n \in \mathbb{N}\} \text {. }\)

(a) Bestimmen Sie ein \( A \in \mathrm{M}_{2 \times 2}(\mathbb{R}) \) mit \(\left(\begin{array}{c}f(n+2) \\ f(n+1) \end{array}\right) =A \cdot\left(\begin{array}{c} f(n+1) \\ f(n) \end{array}\right) \)

für alle \( f \in U, n \in \mathbb{N} \). Bestimmen Sie die Eigenwerte von \( A \) und eine Basis von \(V_{2}(\mathbb{R}) \) aus Eigenvektoren.

(b) Geben Sie mit Hilfe von (a) für alle \( f \in U \) eine allgemeine Formel für \( f(n) \) in Abhängigkeit von \( f(1), f(2) \) und \( n \) an.


Problem/Ansatz:

Den ersten Teil der a) sollte ich hinbekommen. Da eine Definition von f(n+2) gegeben ist, hätte ich diese einfach eingesetzt und für alles andere umgestellt und dann ein A ausgerechnet. Auch die Eigenwerte sollte ich berechnet bekommen, allerdings bin ich mir beim 3. Teil nicht ganz sicher, wie ich das Ausrechnen soll. Einfach die Eigenwerte auf lineare Unabhängigkeit überprüfen ?


Für die b) hab ich leider noch keinen Ansatz.


Ich bedanke mich wie immer für jede Hilfe oder Lösungsvorschläge

Avatar von

Ein Vorschlag: Es gilt \(A\cdot\begin{pmatrix}f(n+1)\\f(n)\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}f(n+2)\\f(n+1)\end{pmatrix}\). Induktiv folgt \(A^n\cdot\begin{pmatrix}f(2)\\f(1)\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}f(n+2)\\f(n+1)\end{pmatrix}\).
Diagonalisiere die Matrix: \(\ A=S\cdot D\cdot S^{-1}\). Damit gilt \(A^n=S\cdot D^n\cdot S^{-1}\).

Also zu aller erst mal, vielen Dank für deine Antwort. Ein paar kurze Fragen hätte ich aber doch noch zu deinem Vorschlag: Welche Matrix ist mit S und D gemeint ? Die Elementarmatrizen S^(i,j) ? Des weiteren wäre das kleinste n für die Induktion nicht 0, weil f aus den natürlichen Zahlen kommt ?

A ist diagonalisierbar. D.h. es existiert eine Basis von \( \mathbb R^2 \) die aus Eigenvektoren von A besteht. Diese musst du bestimmen.

Die Vektoren dieser Basis sind dann die Spalten von \( S \). \( D \) ist eine Diagonalmatrix auf deren Diagonale die Eigenwerte von A stehen. Die Reihenfolge der Eigenwerte hängt dabei von der Reihenfolge der Eigenvektoren in \( S \) ab.

Ok. Ich habs mal durchgerechnet. Ich habe für die Matrix A=[1,1],[1,0] rausbekommen.


Wenn ich dafür die charakteristische Gleichung det(A-lambda*E) = 0 löse komme ich auf die Eigenwerte: lambda_1 = 1+ sqrt(5), lambda_2 = 1-sqrt(5)

Mit Vektoren: v1 = ( sqrt(5)-1, 1) und v2 = (1, sqrt(5)-1), was dann auch die Basis sein sollte.


So richtig ?

Dann wäre \(f(n+2)=f(n+1)+f(n)\). Besser ist \(A=\begin{pmatrix}2&3\\1&0\end{pmatrix}\).

Sicher, dass (2,3)(1,0) passt ? Ich hab es mal versucht aber bei beiden lambda für v2=0 rausbekommen. Außerdem war f(n+2) = f(n+1) + f(n) doch das gesuchte, oder ?


Für die b) hab ich übrigens jetzt auch etwas:

Wenn ich die Ursprüngliche Matrix verwende komme ich auf: f(n) = [f(2),(f(1)] * A * [1,0]

Außerdem war f(n+2) = f(n+1) + f(n) doch das gesuchte, oder ?

In der originalen Fragestellung heißt es

f(n+2) = 2f(n+1) + 3f(n)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community