0 Daumen
144 Aufrufe
Diese Aufgabe habe ich eben per Email erhalten...:-( (Habe keinen Plan...)

Ein Hexenmeister befielt einem Reisenden:,,In der Höhle dort liegen 500 Perlen. Bringe mir davon eine Menge, die durch jede Zahl von 1 bis 7 teilbar ist, wenn man zuvor eine Perle wegnimmt. Vollbringst du dies, so sollen alle Perlen dein sein!"

Der Reisende holt die Perlen, doch leider unterläuft ihm ein Fehler: Zieht man die eine Perle von der Menge ab, die er brauchte, so ist sie nicht durch 4 teilbar.

Wie viele Perlen hat er mitgebracht?
Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen
KGV(1; 2; 3; 5; 6; 7) + 1 = 210 + 1

Er hat also 211 Perlen mitgebracht.
Beantwortet von 260 k
Ich vertraue auf "deine" Mathematik. Die Antwort gebe ich so weiter und sage dir  Danke dafür :-) (Um dir Pkt.e zu geben, muß man sich hier  anmelden. Bei einer evt. belassenen einmaligen mathematischen Fragestellung ziemlich...naja,sorry! Wie gesagt, trotzdem Danke.)
0 Daumen

Eigentlich braucht der Reisende ein Vielfaches des kgV von 1 bis 7 plus eine Perle.

Er hat aber offenbar ein Vielfaches des kgV von 1,2,3,5,6,7 plus eine Perle mitgebracht.

kgV(1,2…7) = kgV(2,3,2^2,5,2*3,7) = 2^2*3*5*7 = 420 nötig wären demnach 421 Perlen

kgV(1,2,3,5,6,7) = 2*3*5*7 = 210

Doppelt + 1 war's nicht.

Dreifach und mehrfach + 1 geht nicht, da nur 500 Perlen vorhanden sind.

Also hat er 211 Perlen mitgebracht.

Beantwortet von 142 k
Ich vertraue auf "deine" Mathematik. Die Antwort gebe ich so weiter und sage dir  Danke dafür :-) (Um dir Pkt.e zu geben, muß man sich hier  anmelden. Bei einer evt. belassenen einmaligen mathematischen Fragestellung ziemlich...naja,sorry! Wie gesagt, trotzdem Danke.)
@Anonym: Wenn du der Fragesteller bist, hast du die Möglichkeit, auch ohne Anmeldung die beste Antwort auszuwählen. Goldgelben Button klicken!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...